virtual-etnh.de
               ETNH-SCENERY-PROJECT FOR MICROSOFT FLIGHTSIMULATOR 2004
      IMPRESSUM   |   DISCLAIMER   |   SITE-INFO

ENGLISH VERSION     

 
 
Startseite
vETNH 1.0
AI-Traffic
vETNH 1.0 Extras
News
Video-Section
Screenshots
Links
Danksagung
 
Neuigkeiten [1]
 
09. Juni 2006  |  Fußballfieber - auch im FS2004

Bei all dem Kitsch und Ramsch, der im Namen der Fußball-WM unter die Leute gebracht wird und kurioserweise auch noch Abnehmer findet, kommt die Firma Aerosoft mit etwas wirklich Originellem aus der Sonne. Aerosoft, bekannt für qualitativ hochwertige Payware-Addons fur den MS Flightsimulator, bietet den Flightsimmern nun auch im FluSi WM-Stimmung, und zwar in Form eines Addons, das sämtliche deutsche WM-Stadien enthält. Auf derer [Aerosoft-Webseite] steht der Download zur Verfügung. Man betont, dass das Addon zwar kostenlos, aber keine Freeware sei. Eine Registrierung ist zwingend erforderlich. Die Freischaltcode erhält man per Mail.
Die Datei, die man sich herunterladen muss, ist mit über 50 MB recht groß und wer nicht mit einem DSL-Anschluss gesegnet ist, wird viiiieeel Geduld haben müssen. Aber versprochen, es lohnt sich. Alle Stadien sind von hoher Qualität und mit stimmungsvollen Nachttexturen versehen. Sogar eine typische Geräuschkulisse ist eingebaut. Ein Must-have nicht nur für Hardcore-WM-Freaks, das sich herrlich von dem üblichen Tinneff, der im Umfeld der WM verramscht wird, abhebt.

15. April 2006  |  Neues Extra

Seit heute etwas Neues in "Extras", das vielleicht mehr Leben, auf jeden Fall aber mehr Authentizität in die Scenery bringt. Die Installation beschert der "Technik-Transall" in der Halle Ost (ja genau, die mit den offenen Trw-Hauben) ein Wartungsdock.
Die "Figuren" (im Setup-Hintergrundbild und im nebenstehenden Bild andeutungsweise zu sehen) sind jedoch nicht enthalten und werden auch nicht angeboten.
Logisch eigentlich, dass das Ganze nur bei geöffneten Hallentoren zu sehen ist. Leider haben viele Nutzer offensichtlich noch gar nicht mitbekommen, dass man diese überhaupt öffnen kann. Sie dazu den nächsten Artikel!
Für Insider: Liebe Klimaten, die Höhe des Gitterrostes bleibt wie sie ist. Basta! ;-)

15. April 2006  |  R.T.F.M. = Read the fucking Manual

3 Wochen nach der Veröffentlichung von vETNH 1.0 ist einiges an Feedback eingegangen. Überschlägig betrachtet würde ich sagen, dass vETNH 1.0 ziemlich positiv bewertet wird. Kritik gab es natürlich auch, aber erfreulicherweise ausschließlich sachlich und konstruktiv. Aber es wird auch eines deutlich: Es ist in Männerkreisen offensichtlich immer noch verpönt, Manuals in irgendeiner Form zur Kenntnis zu nehmen. Wie sonst kann es angehen, dass immer wieder die Frage gestellt wird, wie es zu Bildern mit geöffneten Hallentoren kommt.
Ich gestehe! Auch ich lese erst dann die Bauanleitung eines IKEA-Möbels, wenn die Holzdübel an der falschen Stelle verleimt und die Bohrungen für den Türgriff an der falschen Seite durchstoßen sind. Alles andere ist schlicht unmännlich und widerspricht der Natur des Mannes grundsätzlich. Dabei hätte ich vielleicht manchen Euro sparen können, wenn ich vorher gelesen hätte (sagt meine Frau!!). Aber das würde ich mir nie wirklich eingestehen. NIEMALS !
Trotzdem: Lest doch einfach mal die zur Verfügung stehenden Infos in den Readme-Dateien und auf dieser Webseite durch. Da wäre vielleicht so manches Feature zu entdecken und das kleine, aber nervige Problemchen ist plötzlich gar keines mehr...

02. April 2006  |  A400M...Experimente

So ganz zuhause bin ich mit dem A400M noch nicht. Aber er ist todschick und gerade er als Transall-Nachfolger bietet Potenzial, die Hohner Zukunft vorweg zu nehmen. Was in der Wirklichkeit noch nicht möglich ist, im FluSi kann man es schon erleben. Ein wenig in seiner aircraft.cfg geändert, einen größeren Parkplatz in vETNH definiert, ein kleines Traffic-File hinzugefügt,...und schon fliegt der A400M als Prototyp selbstständig Einsätze für das virtuelle LTG 63, während ich mit meiner heißgeliebten Transall meinen Part übernehme. Herrliche Eindrücke gab es bei der Verfolgung des A400M mit der Transall auf dem Wege nach EDDH, denn das ließ sich ohne Weiteres bewerkstelligen. Dazu trägt natürlich bei, dass der A400M trotz seiner tollen Optik sehr frameratefreundlich ist. Das Gespann aus der sehr aufwändigen Transall und der A400M zwang den Computer jedenfalls nicht in die Knie.
Leider kann ich den A400M nicht in Form eines Traffic-Packs anbieten. denn er ist nun mal keine Freeware. Wenn aber jemand Interesse hat, SEINEN A400M als AI-Flieger in vETNH 1.0 einzubinden und nicht weiß, wie er das anstellen kann, dann will ich da auf Anfrage gern behilflich sein.
Ein paar Eindrücke gibt es ab sofort in den Screenshots. Aktuell die Bilder 19 und 20, aber da kommt sicher noch was...

31. März 2006  |  Treffen der Generationen

Nu isser da, der A400m. Neenee, in der Realität wird man schon noch etwas warten müssen und da ist er dann auch etwas teurer. Aber im FS2004 kann er schon einmal seine ETNH-Premiere in Hohn feiern. Kostet 24,95 Euronen, sieht sehr gut aus und verfügt über eine Menge Features, die es zu erkunden gilt.
Aber so richtig warm werden kann ich mit ihm noch nicht. Die Bedienbarkeit des virtuellen 3D-Cockpits ist gewöhnungsbefürftig und die Ablesbarkeit der Panels ist bei der Transall besser gelöst. Oder liegt es daran, dass ich letzteren Vogel in und auswändig kenne??? Der Neue bekommt auf jeden Fall seine Chance. Und sei es nur, um sich einmal ein Bild machen zu können, inwieweit die derzeitige Airbase Hohn verändert werden muss.

31. März 2006  |  Screenshots online

Wahrscheinlich ist virtual-etnh.de eine der letzten Seiten, die mit Screenshots von vETNH 1.0 kommt. In diversen Foren wurden schon einige verbreitet. Wir mussten zunächst andere, technische  Schwerpunkte setzen, um eine ungeduldige Gemeinde nicht noch länger auf vETNH 1.0 warten zu lassen.
Nun gut, es ist geschafft. Dank geht an Mattias Brandt, der den größten Teil Bilder aufnahm und zur Verfügung stellte.
Bitte beachten Sie, dass nicht alles, was auf den Bildern zu sehen ist, aus vETNH 1.0 stammt. Insbesondere die umgebenden Bereiche sind teils mit Payware-Addons "gepimpt".

25. März 2006  |  vETNH 1.0 geht online

Ab sofort steht vETNH 1.0 den Freunden des Fliegerhorstes Hohn als Co-Produktion auf den Servern von etnw.info und virtual-etnh.de zur Verfügung. Die vielen persönlichen Anfragen und solche per Mail deuten großes Interesse an und wir sind auf die Download-Frequenz gespannt.
Schon bei der Premiere gibt es gleich ein paar Extras, die wir der Gemeinde nicht vorenthalten wollen.  Und es werden sicher noch mehr werden, denn virtual-etnh.de ist nicht als statisches Projekt gedacht, sondern es soll wachsen. Es wird sich also lohnen, regelmäßig reinzuschauen, ob es etwas Neues gibt.

 
 

webhosting by computer- & internet-service faldera